Zahlen-Ratespiel mit Batch

Erstellt am: 12.03.2016

Ein relativ simples Batch-Spiel ist das Zahlenraten. Es ist jedoch gut dazu geeignet, um den Umgang mit Variablen zu verstehen. In dieser Version haben Sie fünf Versuche, die gesuchte Zahl zu finden.
Das Spiel funktioniert mit allen Windows-Versionen ab Windows XP.

Batch-Code: Erklärung:
@echo on, @echo off Bewirkt, dass Befehlszeichen auf dem Bildschirm angezeigt (on) oder ausgeblendet (off) werden. Kommentare werden nie angezeigt.
title Batch-Ratespiel Verändert den Titel im Programmfenster.
COLOR 2D Ändert die Farbe der Konsole. Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Artikel
echo.
echo Ratet meine Zahl zwischen 1 und 75. Du hast insgesamt 5 Versuche.
set /p x=
if %x%==17 goto 4
Erklärt das Spiel für den Nutzer.
Mit "set /p x=" wird auf die Eingabe des Nutzers gewartet.
Ist x=17 springt das Programm zur Sprungmarke "4".
cls
echo Das war leider falsch.
echo Gib eine neue Zahl ein
echo Es bleiben dir noch 4 Versuche.
set /p x=
if %x%==17 goto 4
Hat der Nutzer eine falsche Zahl eingegeben, wird mit "cls" der Bildschirm geleert. Danach wird erneut Text ausgegeben und der Nutzer aufgefordert, eine neue Zahl einzugeben.
cls
echo Dir bleiben noch 3 Versuche.
echo Tipp: Die Zahl hat die Quersumme 8.
set /p x=
if %x%==17 goto 4
Textausgabe mit Tipp für den Nutzer und warten auf Eingabe.
cls
echo Nurnoch 2 Versuche !
echo Tipp: die Zahl ist kleiner als 20
set /p x=
if %x%==17 goto 4
Textausgabe mit Tipp für den Nutzer und warten auf Eingabe.
cls
echo Nurnoch 1 Versuch !
echo Letzter Tipp:
echo Die Zahl ist nicht durch 2, 3, 5 oder 7 teilbar.
set /p x=
if %x%==17 goto 4
Textausgabe mit Tipp für den Nutzer und warten auf Eingabe.
cls
echo.
COLOR 4B
echo GAME OVER !
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 1000 > nul
cls
COLOR 3E
echo.
echo GAME OVER !
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 1000 > nul
cls
COLOR 7D
echo.
echo GAME OVER !
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 1000 > nul
cls
COLOR 2F
echo.
echo GAME OVER !
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 1000 > nul
cls
echo.
echo GAME OVER !
echo Versuche es erneut
echo.
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 1000 > nul
Das Spiel ist vorbei. Der Text "Game Over" wird ausgegeben. Mit "color" wird die Hintergund- und die Textfarbe verändert.
Durch "ping" wird die Ausführung verzögert (1000 = 1 Sekunde).
echo Wenn du die Zahl erfahren moechtest, schreibe: Zahl
set /p b=
if %b%==Zahl goto Zahl
;exit
Wenn der Nutzer "Zahl" in der Konsole schreibt, springt ("goto") das Programm zur Sprungmarke "Zahl".
Ansonsten beendet sich das Programm.
:Zahl
cls
echo.
echo Die Zahl waere 17 gewesen.
pause
;exit
Mit :(Doppelpunkt) wird die Sprungmarke "Zahl" gesetzt.
Der Inhalt dieser Sprungmarke ist die Leerung des Bildschirms (cls) und die Ausgabe von Text.
:4
cls
echo Gewonnen! Die Zahl lautet 17.
pause
;exit
Setzt die Sprungmarke ":4". Der Inhalt dieser Sprungmarke ist die Leerung des Bildschirms (cls) und die Ausgabe von Text.
Anschließend beendet sich das Programm

 

Dieses Programm herunterladen:

Im nächsten Artikel erfahren Sie zudem, wie Sie die Konsolengröße festlegen können.